eTREFF FÜR LEHRPERSONEN

News

Die Akademisierungsfalle

18.08.14 / Bildungspolitik / Publikation

«Die Akademisierungsfalle. - Warum nicht alle an die Uni müssen und warum die Berufslehre top ist» - so heisst das neue Buch des ehemaligen Preisüberwachers und Nationalrates Rudolf Strahm. Er beantwortet im Interview die Fragen von Insight Berufsbildung, begründet seine Thesen und zeigt Auswege.

www.berufsbildung.educa.ch

Schlussbericht zu Handelsmittelschulen

13.08.14 / Lehrberuf / Zusammenarbeit

Die von Handelsmittelschulen (HMS) verliehenen Diplome gelten nicht mehr als gleichwertig zu einem EFZ. Um einen eidgenössisch anerkannten Titel verleihen zu können, müssen die HMS ihre Bildungsgänge auf die Anforderungen der kaufmännischen Grundbildung abstimmen. Ein Bericht zeigt die Umsetzung.

www.sbfi.ch

«Strahm lässt Politiker alt aussehen»

12.08.14 / Bildungspolitik

In seinem neuen Buch setzt sich der ex-Preisüberwacher Rudolf Strahm für die Berufslehre ein und übernimmt die intellektuelle Führung in einer der drängendsten Fragen. Er lasse die Politiker alt aussehen. Die «Nordwestschweiz» bespricht Strahms neues Buch über die Akademisierungsfalle.

www.basellandschaftlichezeitung.ch

Mehr politische Bildung an Schulen

04.08.14 / Bildungspolitik

Das Forschungsinstitut gfs.bern ist in einer Studie der Frage nachgegangen, welche Faktoren für eine stabiles politisches System in der Schweiz wichtig seien. Zwölf Reformideen standen zur Debatte. Das Ergebnis lautet: politische Bildung an den Schulen – noch vor einem schlagkräftigeren Bundesrat.

www.srf.ch

Mehr News

Agenda

OBA Ostschweizer Bildungsausstellung

29.08.14 - 02.09.14 / St. Gallen

Ausstellung / Messe

Bildungsmesse für die Ostschweiz mit Grund- und Weiterbildungbildung sowie Erwachsenenbildung.

www.obs.sg

edu-ict-Tagung 2014

10.09.14 - 10.09.14 / Bildungszentrums für Erwachsene BiZE Zürich

Tagung

Die drei Keynote-Speaker dieser kostenlosen Veranstaltung zeigen aus drei verschiedenen Perspektiven auf, wie digitale Medien bereits heute im täglichen Leben, bei der Arbeit und zum Lernen gewinnbringend eingesetzt werden und welche Visionen sie für die Zukunft sehen. Die Plätze sind beschränkt.

edu-ict.zh.ch

DETAILS

Sprache der Veranstaltung: Deutsch
Schulstufe: Stufenunabhängig

Produktionsmechaniker - Nachholbildung für Schichtarbeiter

11.09.14 - 11.09.14 / Zürich

Infoveranstaltung / Vortrag

Die PH Zürich führt im Jahr 2014 eine Vortragsreihe zur beruflichen Nachqualifizierung für Erwachsene durch. Am 11.09. spricht Thomas Richartz (Bereichsleiter Maschinentechnik, Gewerblich-Industrielle Berufsfachschule Solothurn) über Angebote der beruflichen Nachqualifizierung für Schichtarbeiter im Bereich der Produktionsmechanik.

www.phzh.ch

DETAILS

Sprache der Veranstaltung: Deutsch
Schulstufe: Berufsbildende Schulen

Mehr Veranstaltungen

educa.ch