eLehrmittel im Unterricht

News

Filmtage21

05.03.15 / Austausch / Didaktische Ressource

Während des ganzen Monat März können in verschiedenen Städten Filme zu den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft visioniert werden. Die Filme sind speziell für den Unterricht ausgewählt und mit didaktischem Material aufbereitet.

www.education21.ch

Bund und Wirtschaft gegen Jugendarbeitslosigkeit

26.02.15 / Berufsberatung / Bildungspolitik / Lehrstellen

Bund und Wirtschaft haben sich in dem Verein «Check Your Chance» gegen Jugendarbeitslosigkeit zusammengetan. Die Public-Private-Partnership ist in der ganzen Schweiz vertreten. Sie will jungen Menschen eine Berufsausbildung und die anschliessende Integration in den Arbeitsmarkt ermöglichen.

www.check-your-chance.ch

Eine Berufslehre ist keine Sackgasse

22.02.15 / Pädagogischer Artikel

Eine neue Studie zur Flexibilität der Lehrabgänger zeigt auf, dass die Kritik, mit einer Berufslehre würden Jugendliche schon früh stark in eine Richtung eingespurt, ins Reich der Mythen gehöre. Die These, dass Berufsleute weniger flexibel seien als Abgänger von Gymnasien, stimme nicht.

www.nzz.ch

Titelstreit in der höheren Berufsbildung

12.02.15 / Bildungspolitik

Akademisch klingende ­Titel wie «Professional Bachelor» hätten auf der Berufsschiene nichts zu suchen, sagte Bildungsminister Johann Schneider-Ammann im vergangenen Sommer. Nun sucht der Schweizerische Gewerbeverband internationale Lösungen, damit so die Schweiz um eine Anerkennung nicht herumkommt.

www.tagesanzeiger.ch

Mehr News

Agenda

Master of Science Berufsbildung

12.03.15 - 12.03.15 / EHB Zürich, Limmatstr. 50

Infoveranstaltung

Diese EHB-Veranstaltung informiert über alles Wissenswerte zum Studiengang Master of Science in Berufsbildung. Er ist in der Bildungslandschaft international einmalig: wissenschaftsbasiert, praxisorientiert, multidisziplinär und mehrsprachig.

www.ehb-schweiz.ch

DETAILS

Sprache der Veranstaltung: Deutsch
Schulstufe: Berufsbildende Schulen, Tertiärstufe

Berufsbildung für Erwachsene

13.03.15 - 13.03.15 / Zürich

Vortrag

"Berufsfachschulunterricht im Rahmen der Berufsbildung für Erwachsene - Spezielle Klassen für Erwachsene" ist das Thema des Vortrags. Mit Martin Klee, Prorektor, KV Business School; Claudia Dietz, Leitung Abteilung Soziale Berufe, Berufsfachschule Winterthur und Sandro Salvetti, Fachbereichsleiter Unterhalt und Allgemeinbildung, Gewerbliche Berufsschule Wetzikon

www.phzh.ch

DETAILS

Sprache der Veranstaltung: Deutsch
Schulstufe: Berufsbildende Schulen

Berufsbildungskonferenz 2015

25.03.15 - 27.03.15 / Bern/Zollikofen

Konferenz

Zu dieser Veranstaltung lädt das Eidgenössische Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB internationale Forscher ein, über Forschungsergebnisse zu berichten und über Berufsbildungsthemen im Rahmen von «Kompetenzen über institutionelle Grenzen hinweg zu entwickeln».

www.ehb-schweiz.ch

DETAILS

Sprache der Veranstaltung: Englisch
Schulstufe: Nachobligatorische Schulzeit
Anmeldeschluss: 15.03.15

Mehr Veranstaltungen

educa.ch